Dropbox – einfache und absolut geniale Backup/Synch Lösung

Ich habe mit Dropbox endlich eine vernünftige Lösung gefunden wichtige Dateien auf meinem Laptop mit meinem/meinen Desktop Rechner zu synchronisieren. Alle Lösungen die ich bisher getestet hatte, brauchten entweder Netzwerkfreigaben, USB-Festplatten oder auf eigenen Servern installierte Programme.

Dropbox bietet im kostenlosen Account schon 2GB Speicherplatz, der verschlüsselt und regelmäßig gesichert auf den Servern von Dropbox liegt. An diesen Account kann man beliebig viele eigene Rechner anmelden, die dann immer den aktuellen Datenbestand haben.

Die Benutzung ist denkbar einfach, nach der Installation wird ein Ordner in Eigene Dateien ( alternativ dem Homedir unter linux) angelegt und alle darin enthaltenen Dateien werden direkt nach dem Speichern synchronisiert. Falls in diesem Moment keine Internetverbindung besteht, wird das nachgeholt, sobald wieder Verbindung besteht.

Falls man mal eine Datei mit Freunden teilen will, kann man direkt aus dem Explorer einen Link erzeugen, mit dem man die Datei veröffentlichen kann. Bilder werden im Foto-Ordner automatisch zu Bilderalben zusammengestellt.

Wenn ihr euch diesen tollen Service auch mal anschauen wollt, benutzt bitte meinen referer, denn pro neuem User bekomme ich 250 MB mehr Platz, aber auch der neue User startet mit einem Bonus von 250MB Speicherplatz (durch Empfehlungen kann man bis zu 3 GB zusätzlichen Platz bekommen)

https://www.getdropbox.com/referrals/NTIwMjI2ODY5

Leave a Reply